Streitschlichter alt

Zielgruppe

Schüler der Oberschule Krostitz

Gruppengröße

15 Streitschlichter (Klasse 6-10)

Treffen

Wöchentlich - 1UE

Verantwortlich

Susann Schördling

Ziel

Die Möglichkeit der konstruktiven Konfliktlösung eines Schüler-Streitschlichter-Programms in der Schule fördert die Sozialkompetenz von Schülerinnen und Schülern. Nachweislich hat sie auch eine positive Auswirkung auf das gesamte Schulklima.

 

Inhalt

 

Das GTA-Angebot knüpft an die Bemühungen unserer Schule an, eine Streitkultur zu entwickeln, in dem interessierte Schülerinnen und Schülern lernen, ihre Mitschüler dabei zu unterstützen, bestehende Konflikte gewaltfrei und fair zu lösen.

 

Die Ausbildung ist freiwillig und findet außerhalb des Unterrichts als GTA-Angebot statt. Sie ist in 2 Ausbildungsblöcke unterteilt.

 

Im 1. Block (35 UE) werden dazu folgende Voraussetzungen geschaffen:

 

  • Gewinnung von etwa 15 SchülerInnen, die im Team arbeiten können

  • Befähigung dieser SchülerInnen Konflikte analytisch wahrzunehmen und mit eigenen Konflikten konstruktiv umzugehen

  • Erlernen von Kommunikationstechniken

 

Der 2. Block (20 UE) der Streitschlichterausbildung soll über ein Schüler-Streitschlichter-Camp durchgeführt werden. Im Mittelpunkt steht hier das Training des Schlichtungsgespräches, das im Rollenspiel in Kleingruppen erfolgen soll. Integriert werden die Verhandlungstechniken: Spiegeln, Pendeln, Zusammenfassen, Normalisieren, Negatives „wegfiltern“. Das Schlichtungsgespräch ist in 5 Phasen strukturiert, die nacheinander trainiert werden.